FAQ


1. Ich kann meine Reparatur nicht ausrechnen, weil ich das nicht finde, was zu reparieren ist bzw. nicht weiß, was genau kaputt ist. Wie verfahre ich in diesem Fall?
2. Was ist der Unterschied zwischen Durchsicht und Inspektion?
3. Welchen Standort wähle ich?
4. Was ist wenn kein Standort in meiner Nähe ist?
5. Was ist wenn sich vor Ort herausstellt, dass mehr gemacht werden muss?
6. Was ist, wenn ich eine falsche Reparatur ausgerechnet habe? (etwas anderes ist tatsächlich defekt)
7. Kann ich bei der Reparatur vor Ort auch spontan mehr reparieren lassen?
8. Ich habe Bilder/Fotos. Wohin kann ich diese mailen?
9. Ich habe mein Passwort vergessen?
10. An wen wende ich mich wenn ich jemanden telefonisch erreichen möchte?
11. Was ist der Unterschied zwischen Minilogin und Premiumlogin?
12. Wie läuft das ab wenn ich einen Auftrag abgeschickt habe?
13. Wie lange muss ich warten bis jemand kommt?
14. Ich möchte gerne (ein) neue(s) Bauelement(e) haben?
15. Wie lange gibt es eine Garantie?
16. Bis wann kann ich einen Auftrag stornieren?
17. Woher weiß der Mitarbeiter vor Ort, was bei mir zu reparieren ist?
18. Wohin kann ich mich wenden, wenn ich nicht zufrieden war und mich beschweren möchte?
19. Was passiert mit meinen Daten?
20. Wie verbindlich ist der Festpreis? Wird tatsächlich nach dem Festpreis abgerechnet?
21. Können sich die Kosten erhöhen, die ich ausgerechnet habe?
22. Muss ich für die Reparatur Vorkasse leisten oder die Reparatur vor Ort sofort bezahlen?
23. Darf ich Skonto abziehen?
24. Kennt der Mitarbeiter vor Ort meine errechnete Kostenübersicht oder muss ich sie bereithalten?
25. Was ist, wenn Material speziell für meine Reparatur gekauft wurde, sie aber vor Ort dann nicht gebraucht wird? Muss ich das bezahlen?
26. Was ist, wenn ich in meiner Kostenübersicht mehr Positionen eingefügt habe, die dann aber bei der Reparatur entfallen sind (weil sie Optional waren)?
27. Was heißt Optional?
28. Reparaturkosten sind mir doch sehr hoch, was kosten neue Bauelemente?


Zu den allgemeinen Dingen/Handhabungen

1. Ich kann meine Reparatur nicht ausrechnen, weil ich das nicht finde, was zu reparieren ist bzw. nicht weiß, was genau kaputt ist. Wie verfahre ich in diesem Fall?
Wählen Sie in diesem Fall die Durchsicht oder die Inspektion.

2. Was ist der Unterschied zwischen Durchsicht und Inspektion?
Bei der Durchsicht fahren wir bei Ihnen vorbei, schauen uns das(die) Bauelement(e) an, analysieren was defekt ist und schreiben einen Bericht dazu. Daraufhin erhalten Sie ein Kostenangebot. Die Durchsicht ist kostenpflichtig. Je nach Standort werden Ihnen diese Kosten ganz oder teilweise auf den Auftrag gutgeschrieben.
Bei der Inspektion sparen Sie sich die Kosten für die vorgenannte Durchsicht und Sie brauchen auch nicht mehr selbst ausrechnen was etwas kosten könnte. Die Auftragsbegrenzung bis max.200,-/netto pro Bauelement bietet Planungssicherheit. Als Abrechnungsgrundlage gilt der aktuelle Holtikon-Preiskatalog mit den Standortbezogenen Regelungen. Diese finden Sie jederzeit bei den Standorten im Reparaturrechner. Es werden nur die Arbeiten ausgeführt die notwendig sind oder mit Ihnen abgesprochen wurden.

3. Welchen Standort wähle ich?
Suchen Sie den nächstliegenden Standort.

4. Was ist wenn kein Standort in meiner Nähe ist?
Suchen Sie den nächstliegenden Standort.

5. Was ist wenn sich vor Ort herausstellt, dass mehr gemacht werden muss?
Das muss dann vor Ort mit dem Holtikon-Standort abgesprochen werden. Unter Umständen können dann vorerst nur die vereinbarten Dinge ausgeführt werden.

6. Was ist, wenn ich eine falsche Reparatur ausgerechnet habe? (etwas anderes ist tatsächlich defekt)
Das muss dann vor Ort mit dem Holtikon-Standort abgesprochen werden. Unter Umständen können dann vorerst nur die vereinbarten Dinge ausgeführt werden.

7. Kann ich bei der Reparatur vor Ort auch spontan mehr reparieren lassen?
Selbstverständlich. Sofern noch Zeit zur Verfügung steht, kann das evtl. sogar gleich mitgemacht werden. Sprechen Sie das mit dem Holtikon-Standort am besten vor Ort ab.

8. Ich habe Bilder/Fotos. Wohin kann ich diese mailen?
Sobald Ihr Holtikon-Standort sich mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat, können Sie Ihm diese gerne zukommen lassen. Ansonsten finden Sie seine Kontaktdaten auch unter: www.holtikon.de

9. Ich habe mein Passwort vergessen?
Gehen Sie oben einfach auf Login, dann auf „Ich bin bereits Kunde und habe mein Passwort vergessen“ und geben Ihre Emailadresse 2x ein. Sie erhalten dann neue Login-Daten. Sie können dann bei Ihren Kontaktdaten jederzeit wieder Ihr Passwort umändern.

10. An wen wende ich mich wenn ich jemanden telefonisch erreichen möchte?
Wenn es um organisatorische oder technische Dinge geht die mit Ihrem nächstliegenden Holtikon-Standort selbst zu tun haben, ist der Beste und direkteste Weg immer der Holtikon-Standort den es betrifft. Geht es um zentrale Dinge die mit dem Franchisesystem selbst, den Reparaturrechner, die Bedienung usw. zu tun haben, ist die Holtikon-Systemzentrale die richtige Adresse. Alle Kontaktdaten finden Sie jederzeit auf der Homepage unter: www.holtikon.de

11. Was ist der Unterschied zwischen Minilogin und Premiumlogin?
Beim Mini-Login sind nur stark eingeschränkte Funktionen vorhanden. Sie können sich hier u.a. nur den gesammelten Endpreis und keine Einzelpreise ansehen, keine optionalen Posten anzeigen lassen, nur max. 5 Berechnungsbeispiele erstellen, Speicherung und Weiterbearbeitung Ihrer Berechnungsbeispiele erst mit dem Premium-Login möglich.
Beim Premiumlogin sind alle Funktionen sofort nutzbar. Die Einzelpreise sind sofort sichtbar, schnelles öffnen, speichern, weiterbearbeiten und beauftragen Ihrer Berechnungsbeispiele ist sofort möglich, Sie können sofort Ihr eigenes Passwort einrichten und, und, und.

12. Wie läuft das ab wenn ich einen Auftrag abgeschickt habe?
Sie und Ihr Holtikon-Standort haben eine Mail erhalten mit all Ihren Angaben. Innerhalb der dort angegeben Zeit wird sich der Holtikon-Standort mit Ihnen in Verbindung setzen. Er wird dann alles Weitere mit Ihnen Abstimmen und Absprechen.

13. Wie lange muss ich warten bis jemand kommt?
Innerhalb der angegebenen Zeit wird sich der Holtikon-Standort mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Termin abzustimmen.

14. Ich möchte gerne (ein) neue(s) Bauelement(e) haben?
Bitte wenden Sie sich dazu direkt an Ihren Holtikon-Standort unter www.holtikon.de. Ihr Holtikon-Fachbetrieb vor Ort hilft Ihnen gerne weiter. Diese Plattform selbst ist nur für das Ausrechnen von Reparaturmaßnahmen entwickelt worden.

15. Wie lange gibt es eine Garantie?
Eine Garantie gibt es immer auf die Teile die neu eingebaut wurden. Also bei einer neuen Dichtung oder ein neues Beschlagsteil immer die üblichen 2 Jahre auf die neuen Teile. Eine Garantie überträgt sich somit nicht auf das komplette Bauelement oder auf alte Substanzen. Somit ist bei einer Reparatur wenig Garantie gegeben. Dennoch sollten Sie Ihren Holtikon-Fachbetrieb ansprechen wenn wieder Erwartens etwas innerhalb von 3 Jahren wieder den gleichen Fehler hat. Das liegt nicht in unserem Interesse. Holtikon-Fachbetriebe machen viel auf Kulanz oder es gibt eine Regelung. Sprechen Sie den für Sie zuständigen Fachbetrieb an.

16. Bis wann kann ich einen Auftrag stornieren?
Sofern Ihr Holtikon-Standort noch nichts bestätigt hat, können Sie das jederzeit stornieren. Sollten Sie bereits eine Bestätigung Ihres Holtikon-Standorts vorliegen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit diesem auf. Sofern keine Materialien bestellt wurden oder Dinge vorbereitet wurden, dürfte das kein Problem sein.

17. Woher weiß der Mitarbeiter vor Ort, was bei mir zu reparieren ist?
Wir sind es gewohnt die Dinge so abzufragen, dass wir uns ein bestmögliches Bild machen können. Auch der Reparatur-Rechner ist da sehr hilfreich. Alle von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen werden an den von Ihnen gewählten Standort geleitet, damit der Kundendienst-Techniker auch vor Ort weiß worum es geht.

18. Wohin kann ich mich wenden, wenn ich nicht zufrieden war und mich beschweren möchte?
Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig und wir möchten Sie bitten, uns den Grund Ihrer Unzufriedenheit mit zuteilen. Im oberen Reiter unter „Kontakt“ haben Sie die Möglichkeit dazu. Sollte es um Dinge gehen die mit einem Holtikon-Standort selbst zu tun haben, ist der Beste und direkteste Weg immer der Holtikon-Standort den es betrifft. Geht es um Dinge die mit dem Franchisesystem, diesen Reparaturrechner, die Bedienung usw. zu tun haben, ist die Holtikon-Systemzentrale die richtige Adresse.

19. Was passiert mit meinen Daten?
Alles dazu finden Sie im unteren Reiter unter „Datenschutz“.


Zu den Kosten, Preisen, Preisabbildungen

20. Wie verbindlich ist der Festpreis? Wird tatsächlich nach dem Festpreis abgerechnet?
Der Festpreis ist verbindlich und wird auch so abgerechnet. Sollten andere Beschläge, Dichtungen, usw. erforderlich sein als im Festpreis angegeben, so müssen wir nachrecherchieren. Gegebenenfalls ändern sich dadurch dann auch Preise. Sie haben die Möglichkeit bei Ihrem Berechnungsbeispiel im unteren Bereich anzugeben ob andere Modelle, Farben usw. gewünscht sind. Bevor wir etwas bestellen, würden wir uns aber noch mit Ihnen in Verbindung setzen.

21. Können sich die Kosten erhöhen, die ich ausgerechnet habe?
Wenn alles so ausgeführt werden soll wie im Berechnungsbeispiel aufgeführt dann nicht.

22. Muss ich für die Reparatur Vorkasse leisten oder die Reparatur vor Ort sofort bezahlen?
Da jeder Standort selbstständiger und unabhängiger Holtikon-Franchisepartner ist, kann Ihnen diese Frage nur der Standort vor Ort beantworten. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren Holtikon-Standort.

23. Darf ich Skonto abziehen?
Das kann nur der jeweilige Standort-Partner-Betrieb entscheiden. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren Holtikon-Standort.

24. Kennt der Mitarbeiter vor Ort meine errechnete Kostenübersicht oder muss ich sie bereithalten?
Alle von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen werden an den von Ihnen gewählten Standort weitergeleitet, damit der Kundendienst-Techniker auch vor Ort weiß worum es geht.

25. Was ist, wenn Material speziell für meine Reparatur gekauft wurde, sie aber vor Ort dann nicht gebraucht wird? Muss ich das bezahlen?
Wir vergewissern uns vorher ob das vorgesehene Material auch technisch passt, haben wir uns hier vertan brauchen Sie das natürlich nicht bezahlen. Bei Farbrichtungen, Modellen, usw. die Sie sich vorher gewünscht und wir speziell für Sie bestellt haben, sieht das schwieriger aus. Viele Lieferanten nehmen diese dann nicht mehr zurück oder verlangen Handling-Pauschalen. In wie weit hier eine Rückabwicklung/Vergütung stattfinden kann, kann nur der von Ihnen beauftragte Holtikon-Standort abstimmen und entscheiden.

26. Was ist, wenn ich in meiner Kostenübersicht mehr Positionen eingefügt habe, die dann aber bei der Reparatur entfallen sind (weil sie Optional waren)?
Das ist überhaupt nicht tragisch, im Gegenteil. Sie konnten sich damit einen Preis anzeigen lassen was bei eventuellen Dingen noch zukommen könnte. Der Holtikon-Kundendienst-Techniker wird nur das ausführen was sinnvoll bzw. notwendig ist.

27. Was heißt Optional?
Sie können sich hier den Preis anzeigen lassen für die Fälle wo Sie sich unsicher sind ob diese Posten überhaupt zur Ausführung kommen.

28. Reparaturkosten sind mir doch sehr hoch, was kosten neue Bauelemente?
Sie haben im unteren Bereich Ihrer Kostenübersicht die möglich anzugeben für welches Bauelement oder ob für alle Bauelemente etwas Neues gewünscht wird. Sie brauchen nur einen Hinweis geben. Ihr Holtikon-Fachbetrieb berät Sie dazu gerne.